Karl-May-Orte in München

Café Luitpold

Cafe Luitpold, München Das 1888 eröffnete Caférestaurant wurde nach dem bayerischen Prinzregenten Luitpold benannt. Der Architekt Otto Lasne war der Erbauer des im neoklassizisti-schen Stil gestalteten monumentalen Gebäudes in der Briennerstraße. Mit über 20 Sälen und Gesellschaftsräumen, in denen bis zu 2.000 Gäste Platz fanden, war es zeitweilig eines der größten Caféhäuser Europas. Davon ist nach Zerstörung im 2. Weltkrieg und Umbauten in der Nachkriegszeit heute kaum noch etwas erhalten. Nur der neu errichtete Palmengarten im Innenhof erinnert entfernt an die zum Teil exotische Ausstattung der Gründerzeit. An diesem Ort spielte Karl May am 25. April 1898 mit Mitgliedern des »May-Club München«, die ihn vom Hotel Trefler in der Sonnenstraße abgeholt und direkt in das Cafe eskortiert hatten, mehrere Partien Billard. Am Abend speiste man dort auch gemeinsam. Ernst Abel, einer seiner Münchner Fans, beschreibt in seinen ›Aufzeichnungen und Erinnerungen an Dr. Carl May‹, wie der Dichter anschließend im berühmten »Silbersaal« vor seinen An-hängern bis weit nach Mitternacht Geschichten und Anekdoten über seine imaginä-ren Abenteuer in aller Welt zum Besten gab.

Hotel Leinfelder

Hotel Leinfelder, München Das Hotel München, Aufnahme aus dem Jahr ??. Bei seinen Aufenthalten in München logierte May vom 29. bis 31. Juli 1900, vom 22. bis 27. August 1902 und vom 9. bis 11. Dezember 1909 im Hotel Leinfelder.

Hotel Trefler

Hotel Trefler, München Im 1889 eröffneten Hotel Trefler in der Sonnenstraße 21/23. In dem modernen Hotel logierte May bei zwei seiner Aufenthalte in München. Hier wohnte May vom 4. bis 10. Juli 1897 und vom 24. bis 29. März 1898. Im Kleinen Saal des Hotels hält May Vorträge. Hier traf sich anfangs auch der nach Mays Besuch gegründete »May-Club München«. 1904 übernahm der Kommerzienrat Hans Wagner das Hotel und benannte es in Hotel Wagner um, das durch seine Kabarett-Bühne berühmt wurde (hier trat etwa Karl Valentin regelmäßig auf).
Park-Hotel, Wintergarten, München

Park-Hotel

Der Wintergarten des Park-Hotels, auch als »orientalischer Salon« bekannt. Aufnahme aus dem Jahr ...
Schleibinger Keller, München

Schleibinger Keller

Der Schleibinger Keller war eine Gastwirtschaft in München-Haidhausen (Rosenheimer Straße 34), die May am 8. Juli 1897 besuchte.
Wittelsbacher Palais, München

Wittelsbacher Palais